Ausflug - Ein Sommernachtstraum in Kloster Ettal

Samstag, den 29.6.2019, um 20 Uhr

  • Richard Strauss „Don Quixote“ op.35,
  • Felix Mendelssohn Bartholdy „Ein Sommernachtstraum“ op 60,
  • Rundfunksinfonieorchester Prag

 

NEUER TREFFPUNKT + UHRZEIT:

14:30 besichtigen wir auf einer Privatführung Schloss Linderhof und gehen vor dem Konzert um 17:30 Uhr gemeinsam essen.

20190703 110820

 Zur An- und Abreise bilden wir Fahrgemeinschaften.

 

Ticket-Empfehlung:
Kategorie 4 oder 5. Halber Preis für alle unter 30.
Bitte selbst bei Münchenticket bestellen!

> Tickets auf muenchen.de

 

 

Liebe Teilnehmer,

bitte beachtet diese wichtigen Aktualisierungen – vor allem in Bezug auf Uhrzeiten und Treffpunkte!

Herzlichen Dank!

 

 

Teil 1: Privatführung in Schloss Linderhof

+++NEU!+++

Treffpunkt: jetzt 14:30 Uhr vor dem Kassenhaus, es liegt neben dem Schlosshotel!

Die Tickets für die Führung sind für alle Teilnehmer verbindlich reserviert, ich muss sie nur abholen. Deshalb bitte pünktlich sein!

Dazu haltet bitte das passende Geld bereit:

Normalpreis Gruppe: 7,50 Euro p.P.

Bis 18 Jahre/Kunststudenten/ Inhaber Bayer. Ehrenamtskarte: frei

Zzgl. Reservierung: 1 Euro p.P. für alle

Bitte entsprechende Ermäßigungsausweise für Freikarten mitbringen!

Für die Führung haben wir eine feste Zeit kurz nach 15 Uhr direkt am Schloss – es liegt jedoch 10-15 Minuten zu Fuß entfernt.Taschen, Rücksäcke und Schirme sind dort nicht erlaubt. Es gibt unterhalb des Schlosses Schließfächer.

Nach der Führung treffen wir uns vor dem Schloss und können dann nach Lust und Laune noch die Parkbauten Maurischer Kiosk, Marokkanisches Haus, Hundinghütte, Einsiedelei des Gurnemanz sowie das Königshäuschen entdecken (im Ticketpreis inkl.).

Die Schlossführung findet bei jedem Wetter statt!

 

Teil 2: Abendimbiss in Ettal

+++NEU+++

Treffpunkt: jetzt 17:30 Uhr auf der Terrasse des Cafe-Restaurants Edelweiß (Kaiser-Ludwig-Platz 3, gleich neben dem Klostereingang) für alle, die nicht am vorigen Sonntag (23.6.) bei der Besprechung nach dem GD in Giesing dabei waren (die Plätze bei der Blauen Gams sind bereits belegt, deshalb müssen wir uns aufteilen). Im Edelweiß ist für uns reserviert! Bitte bestellt gleich, sobald ihr dort angekommen seid, denn Küche und Service erwarten an diesem Samstag einen großen Ansturm!

Als beste Parkplätze für die Imbiss-Gäste des Cafe-Restaurants Edelweiss empfehlen sich die öffentlichen Parkplätze P5 oder P4 rechts vor dem Kloster, Mandlstraße. (Wer früh genug kommt, könnte auch auf den kleineren Parkplätzen P2 und P3 direkt am Kloster Richtung Oberammergau noch Glück haben.)

 

Teil 3: Das Konzert im Klosterhof um 20 Uhr

Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr – es genügt aber, wenn man gegen 19:30 Uhr eintrifft. Wer knapp kommt, muss damit rechnen, den großen Wiesenparkplatz Richtung Oberammergau anzusteuern (ca. 15 Geh-Minuten vom Kloster entfernt).

Im Klosterhof gibt es Snacks und Getränke, doch bilden sich dort erfahrungsgemäß lange Schlangen – auch in der Pause. Sich vorher ein wenig im Cafe-Restaurant Edelweiß zu stärken, ist sinnvoll (schaut einfach dort vor dem Klostereingang vorbei, auch wenn ihr nicht reserviert habt, wir rücken dann zusammen!).

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Alpspitzhalle am Olympia-Eissport-Zentrum, Am Eisstadion 1, in Garmisch statt. Dazu gibt es am 29. Juni ein Info-Telefon unter 08821-910 5 999 (am besten dort ab 12 Uhr anrufen).

Tipp: Kommt etwas früher und spaziert über den leichten Höhenweg oberhalb des Klosters einmal um Ettal herum! Start ist entweder der Parkplatz P5 hinter der Schaukäserei (Runde links herum) oder der Parkplatz der Blauen Gams (rechts herum). Der Höhenweg ist gut ausgeschildert und bietet schöne Aussichten, Erklärungen sowie eine kleine Kneipp-Anlage mit frischem Quellwasser. Dauer ca. 30-40 Minuten.


Euer
Matthias Kowalski , Tel. 01727759145

 

 

 

Historie:

Ursprünglicher Flyer

20190521 205328